bootstrap html templates

Besuch des Bundestages

Am Freitag den 14. Februar 2020 wurde das Schülerwohnheim Mannheim von Herrn Dr. Lars Castellucci MdB um 15:00Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Bundestag eingeladen.

Im Anschluss an die Führung und der Informationsveranstaltung fand eine Gesprächsrunde im Reichstagsgebäude Raum A1 statt.

Die Jugendlichen fanden die Führung sehr interessant und hatten viele Fragen. Der Bundestag bietet für die Besucher ein zweistündiges Format „Den Deutschen Bundestag entdecken“ an. Bestehend aus einem Rundgang durch das Reichstagsgebäude und dem Besuch der Reichstagskuppel sowie der Besichtigung eines Abgeordnetenbüros. Aber da Herr Dr. Lars Castelluci kurzfristig verhindert war, fiel dies aus. Doch Herr Dr. Lars Castelluci hat uns zugesagt das Schülerwohnheim Mannheim VFIB einmal persönlich zu besuchen.

Außerdem bietet der Deutsche Bundestag zusätzlich ein Angebot unter dem Motto „Dein Parlament. Ein Vormittag im Deutschen Bundestag.“ an. Die Veranstaltung startete mit einem Quiz zum politischen System der Bundesrepublik Deutschland, gefolgt von einer Führung durch das Reichstagsgebäude. Höhepunkt des Seminars war ein Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten. Im Anschluss lud der Deutsche Bundestag zu einem Mittagessen ein und wir hatten die Möglichkeit die Reichstagskuppel zu besuchen.

Dieser Besuch war nicht die erste und bestimmt auch nicht die letzte seiner Art die in Kooperation mit dem MdB Herrn Dr. Lars Castellucci stattfand. Wir nahmen und nehmen dieses Angebot immer wieder gerne dankend an, da wir diese Erfahrung als Teil unserer Arbeit verstehen. Denn hierdurch erhalten die Jugendlichen eine seltene Gelegenheit, die Auslebung der Demokratie der Bundesrepublik Deutschland leibhaftig vor Ort erleben zu können.

Adresse

Verein für Integration und Bildung Mannheim e.V.
Pettenkoferstr. 4-6
68169 Mannheim - Neckarstadt


Kontakte

E-Mail: info@vfib-ma.de 
Tel: +49 621 38008-0